Zahlungsverkehr

Zahlungsverkehr

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Zahlungsverkehr für Geschäftskunden auf einen Blick.

Zahlungen und Lastschriften

Einzelzahlungen und Einzellastschriften können Sie über folgende Kanäle erfassen:

Zahlungen

Lastschriften

Onlinebanking

Onlinebanking

TARGOBANK App

TARGOBANK App

Banking Software

Banking Software

Telefon-Banking

Telefon-Banking

Geldautomat

Geldautomat

Ohne Nutzung von Verwendungsschlüsseln und Kundenreferenz

Serviceautomat

Serviceautomat

Ohne Nutzung von Verwendungsschlüsseln und Kundenreferenz

Filiale

Filiale

Annahmezeiten für Zahlungen

Annahmezeiten für Zahlungen


Überweisungsaufträge, die bis zu den folgenden genannten Fristen der Bank zugehen, werden noch am selben Tag verarbeitet. Alle Überweisungsaufträge, die nach dem jeweiligen Zeitpunkt eingehen, gelten als erst am nächsten Geschäftstag zugegangen. Dies gilt auch entsprechend für den Widerruf eines Überweisungsauftrages.

Verwendungsschlüssel

Satzung

Mit Hilfe der Verwendungsschlüssel (Purpose Codes) können Überweisungen und Lastschriften automatisiert klassifiziert werden. Möchten Sie beispielsweise Gehaltszahlungen senden, können Sie folgenden Verwendungsschlüssel nutzen:

„PAYR“ Gehaltszahlung
„SALA“ Gehaltszahlung

Eine Übersicht aller Verwendungsschlüssel finden Sie hier:

Lastschriftrückgabegründe

  • Ungültige Bankverbindung

    Bitte prüfen Sie die von Ihnen erfasste Bankverbindung auf Richtigkeit oder Kontaktieren Sie den Zahlungspflichtigen und erfragen Sie die korrekte Bankverbindung.

  • Konto geschlossen

    Das Konto der mitgeteilten Bankverbindung ist geschlossen.
    Kontaktieren Sie den Zahlungspflichtigen.

  • Für Lastschriften gesperrt

    Das Konto des Zahlungspflichtigen erlaubt keinen Lastschrifteinzug.
    Kontaktieren Sie den Zahlungspflichtigen.

  • Keine Firmenlastschriften

    Das Konto des Zahlungspflichtigen erlaubt keinen Einzug von Firmenlastschriften.
    Kontaktieren Sie den Zahlungspflichtigen.

  • Teilsperre oder Begrenzung

    Der Zahlungspflichtige hat sein Konto ganz oder teilweise für die von Ihnen eingereichte Lastschrift gesperrt.
    Kontaktieren Sie den Zahlungspflichtigen.

  • Keine Lastschriften möglich

    Das Konto der mitgeteilten Bankverbindung ist nicht für Lastschriften zugelassen.
    Kontaktieren Sie den Zahlungspflichtigen.

  • Kein Mandat vorhanden

    Der Zahlungspflichtige hat das Lastschriftmandat widerrufen. Es wurde kein gültiges Firmenlastschriftmandat hinterlegt.
    Kontaktieren Sie den Zahlungspflichtigen.

  • Mandatsdaten falsch

    Die erfassten Mandatsdaten waren fehlerhaft, bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.

  • Widerspruch

    Der Zahlungspflichtige hat die Lastschrift widerrufen.
    Kontaktieren Sie den Zahlungspflichtigen.

  • Sonstige Gründe

    Kontaktieren Sie den Zahlungspflichtigen.

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