Newsroom

Im Newsroom halten wir Sie über alle wichtigen Themen der TARGOBANK auf dem Laufenden. Hier finden Sie alle aktuellen Veröffentlichungen und Ansprechpartner für Journalisten.

TARGOBANK Newsroom

Geschäftsergebnisse

2018

Düsseldorf, 16. April 2019

TARGOBANK setzt Wachstumskurs fort

• Vorsteuerergebnis: 510 Millionen Euro (IFRS)
  • Kreditgeschäft als tragende Säule
  • Zuwächse bei Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden
Die TARGOBANK hat im Geschäftsjahr 2018 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Das Vorsteuerergebnis über die Geschäftsfelder Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden stieg auf 510 Millionen Euro (IFRS, Vorjahr: 493 Millionen Euro). Die Bilanzsumme der Gruppe wuchs um 5 Prozent auf 22 Milliarden Euro.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die TARGOBANK ihr Geschäftsmodell erweitert und um wichtige Kundengruppen und Ertragsquellen ergänzt. Trotz hoher Investitionen in die Digitalisierung sowie in Filialeröffnungen und -modernisierungen konnte die Bank ihr Aufwands-Ertrags-Verhältnis mit 54 Prozent konstant halten.

„Das Kreditgeschäft ist und bleibt die wichtigste Säule für die TARGOBANK“, sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK. Das Kundenkreditvolumen belief sich 2018 über alle Geschäftsfelder auf insgesamt 20,54 Milliarden Euro, rund 7 Prozent mehr als im Vorjahr (2017: 19,21 Milliarden Euro). In den vergangenen Jahren hat die Bank ihre Kreditproduktion kontinuierlich gesteigert.

Zum Gesamtergebnis hat das Privatkundengeschäft mit einem Vorsteuergewinn von 453 Millionen Euro mit Abstand den größten Beitrag geleistet. 57 Millionen Euro und damit gut 10 Prozent entfielen 2018 auf das Firmenkundengeschäft. „Damit hat sich das Firmenkundengeschäft bereits als wichtiger Geschäftsbereich für die TARGOBANK etabliert, der künftig weiter ausgebaut werden soll“, so Laugel.

Privatkunden

Im Privatkundengeschäft stieg das Kreditvolumen um gut 9 Prozent auf insgesamt 14,66 Milliarden Euro (Vorjahr: 13,41 Milliarden Euro). Dabei legten die Ratenkredite im Berichtszeitraum um 8 Prozent auf 12,35 Milliarden Euro zu. „Damit konnten wir in unserem Kerngeschäft 2018 weitere Marktanteile gewinnen“, so TARGOBANK Chef Laugel.

Trotz des Niedrigzinsumfeldes sind im Passivgeschäft die Kundeneinlagen auf den verschiedenen Spar- und Girokonten 2018 um mehr als 10 Prozent auf insgesamt 16,3 Milliarden Euro gewachsen. Die Zahl der Kreditkartenkonten kletterte um 2,5 Prozent auf 1,18 Millionen.

Mit der neuen Online-Vermögensverwaltung PIXIT und einer erweiterten Auswahl an börsengehandelten Indexfonds (ETFs) hat die TARGOBANK ihr Angebot im Bereich Geldanlage 2018 deutlich ausgebaut. So können Kunden beispielsweise Fonds, die auf das Thema Nachhaltigkeit einzahlen, über die TARGOBANK ordern.

Die negative Entwicklung an den Börsen wirkte sich 2018 auch auf die rund 231.000 Wertpapierdepots der TARGOBANK aus: Ihr Bestandsvolumen sank leicht auf 10,4 Milliarden Euro (2017: 11,3 Milliarden Euro).

Geschäftskunden

Mit der Etablierung eines eigenen Geschäftskundensegments hat die TARGOBANK im vergangenen Jahr ihre Wachstums- und Diversifizierungsstrategie konsequent vorangetrieben. Kleinunternehmen, Selbstständige und Freiberufler können für ihren geschäftlichen Zahlungsverkehr verschiedene Business-Konten und Business-Kreditkarten nutzen und zur Finanzierung auf den neuen Business-Kredit zurückgreifen.

Das Finanzierungsvolumen der Autobank belief sich 2018 auf 384 Millionen Euro, das sind 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Sie bietet mehr als 2.500 Kfz-Händlern umfassende Services mit dem Schwerpunkt auf Einkaufs- und Absatzfinanzierungen.

Im Bereich Absatzfinanzierung arbeitet die TARGOBANK außerdem mit mehr als 5.600 Fach- und Einzelhändlern diverser Branchen - z.B. Elektronik oder Möbelhandel - zusammen. Die Neuproduktion in diesem Bereich stieg 2018 um rund 180 Millionen Euro auf 928 Millionen Euro - ein Plus von gut 24 Prozent.

Firmenkunden

Die TARGOBANK hat im Berichtsjahr ihre Positionierung im Firmenkundengeschäft deutlich ausgebaut. Sie verzeichnete ein Kundenkreditvolumen von insgesamt 5,88 Milliarden Euro. Mit 4,74 Milliarden Euro entfielen mehr als zwei Drittel davon auf den Bereich Factoring, gefolgt von Leasing (889 Millionen Euro) und Investitionsfinanzierung (254 Millionen Euro). Firmenkredite machen somit bereits fast 30 Prozent des Gesamt-Kundenkreditvolumens der TARGOBANK aus. Mit einem Factoring-Umsatz von 49,34 Milliarden Euro gehört die TARGOBANK 2018 in diesem Bereich mit zu den Marktführern in Deutschland. Über den Vertriebskanal Leasing konnte die TARGOBANK ihr Produktionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr um fast 25 Prozent auf 563 Millionen Euro steigern.

Mit der Verschmelzung der TARGO Commercial Finance AG auf die TARGOBANK AG zum 1. August 2018 wurde der Umbau der TARGOBANK Gruppe im Berichtsjahr abgeschlossen. „Seitdem steht die TARGOBANK auch organisatorisch für eine schlanke, noch effizientere und schlagkräftigere Bank mit Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft unter einem Dach“, betont Laugel. „Angesichts des herausfordernden Markt- und Wettbewerbsumfelds in der Branche ist das ein großer Vorteil, der die Marktposition der TARGOBANK noch weiter stärkt.“

Wachstum und Ausblick

„2018 war für die TARGOBANK ein ebenso erfolgreiches wie zukunftsweisendes Jahr. Wir haben nicht nur unseren Wachstumskurs fortgesetzt, sondern auch unser Geschäftsmodell weiter diversifiziert“, resümiert Vorstandschef Laugel. Mit zahlreichen neuen Produkten und Services habe die TARGOBANK zudem ihre Kunden von ihrer Innovationskraft überzeugt.

Die TARGOBANK wolle auch in Zukunft in allen drei Geschäftsbereichen Marktanteile hinzugewinnen und ihre Profitabilität weiter erhöhen. Dafür investiere sie weiter in die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse.

Hier finden Sie den ausführlichen Jahresbericht 2018.

Über TARGOBANK

Die TARGOBANK verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut vier Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden. Das Angebot für Privatkunden umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für Einzelhändler, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für Kfz-Händler sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler an. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an. Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 350 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und beim Kunden zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit 2.000 Mitarbeitern. Hinzu kommen Verwaltungseinheiten in Mainz (Factoring) und Düsseldorf (Leasing). Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden.

Über Crédit Mutuel

Crédit Mutuel Alliance Fédérale ist eine der größten und finanzstärksten Bankengruppen in Europa mit sehr guten Ratings. Sie vereint die Stärken einer Genossenschaftsbank mit starker regionaler und lokaler Verankerung mit denen der international agierenden Geschäftsbank Crédit Industriel et Commercial (CIC). Sie bilden ein weltweites Netzwerk mit 4.500 Geschäftsstellen, rund 70.000 Mitarbeitern und mehr als 25 Millionen Privat- und Geschäftskunden.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder www.creditmutuel.fr

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TARGOBANK AG

pressestelle@targobank.de

2017

Düsseldorf, 16. April 2018

TARGOBANK Gruppe setzt Wachstumskurs 2017 weiter fort

• Wachstum in Geschäftsfeldern Privat- und Firmenkunden
  • Vorsteuergewinn von 552 Millionen Euro
  • Ergebnis Privatkundengeschäft: 507 Millionen Euro vor Steuern
  • Start des Angebots für Geschäftskunden
Die TARGOBANK hat im Geschäftsjahr 2017 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Dabei standen der Ausbau der bestehenden Geschäftsfelder und die Erschließung neuer Kundengruppen und Ertragsquellen im Fokus. Das Gesamtergebnis über die Geschäftsfelder Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden beläuft sich für 2017 auf 552 Millionen Euro (HGB).

Im Privatkundengeschäft konnte die TARGOBANK 2017 mit einem Vorsteuergewinn von 507 Millionen Euro (HGB) erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielen (2016: 516 Millionen Euro). In 2016 gab es einen Sondereffekt durch den Verkauf von Anteilen an der VISA Europe Limited in Höhe von 19 Millionen Euro. Die Bilanzsumme stieg von 15,29 auf 16,97 Milliarden Euro (+11 Prozent). Gleichzeitig konnte die Bank ihr Aufwands-Ertrags-Verhältnis trotz hoher Investitionen in die Digitalisierung sowie in Filialeröffnungen und Modernisierung mit 56,0 Prozent nahezu konstant halten (2016: 55,1 Prozent).

"Das Privatkundengeschäft bleibt mit Abstand unsere größte Einnahmequelle. 2017 konnten wir unser Nettokundenkreditvolumen um mehr als 18 Prozent steigern und damit weitere Marktanteile im Konsumentenkreditgeschäft gewinnen", sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK. "Knapp zehn Prozent des Gesamtergebnisses entfielen 2017 bereits auf das Firmenkundengeschäft. Diesen Anteil wollen wir in Zukunft weiter steigern und die Bedeutung dieses Geschäftsbereichs für die TARGOBANK weiter ausbauen."

Kredit und Finanzierung

Finanzierung ist und bleibt die wichtigste Säule der TARGOBANK. In den vergangenen Jahren konnte die TARGOBANK ihre Kreditproduktion kontinuierlich steigern. Insgesamt lag das Nettokundenkreditvolumen 2017 mit 13,73 Milliarden Euro um 18,4 Prozent über dem Vorjahresniveau von 11,59 Milliarden Euro. Auch das Ratenkreditvolumen erhöhte sich um 12 Prozent auf 11,98 Milliarden Euro (2016: 10,69 Milliarden Euro).

Auch die TARGOBANK AUTOBANK konnte 2017 ihre Bedeutung als wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie der Bank weiter ausbauen: Mit 320 Millionen Euro gebuchtem Kreditvolumen im Berichtsjahr konnten die Autobanker ihr Ergebnis um 28 Prozent steigern. Die Zahl der angeschlossenen Händler wurde 2017 auf bundesweit 2.500 Automobilhändler ausgeweitet. Insbesondere konnten im Berichtszeitraum rund 200 größere Markenhändler als Neukunden gewonnen werden. Und im Bereich Absatzfinanzierung stiegen die über Fach- und Einzelhändler eingereichten Kredite im Jahr 2017 um 43 Millionen auf 770 Millionen Euro.

Vermögen und Wertpapiere

Den Bereich Vermögen und Wertpapiere konnte die TARGOBANK 2017 ebenfalls ausbauen: So ist das Bestandsvolumen im Depotgeschäft um 7,5 Prozent auf 11,35 Milliarden Euro (2016: 10,56 Milliarden Euro) gestiegen. Dazu beigetragen hat der Ausbau der Produktpalette im Berichtsjahr: So wurde mit dem Direkt-Depot ein kostengünstiges Online-Depot für Selftrader neu eingeführt und das Plus-Depot wurde um die Möglichkeit des Gold-Investments erweitert. Gleichzeitig wurde das Angebot an ETF- und Aktiensparplänen ausgeweitet.

Sparen und Geldanlage

Im Passivgeschäft sind die Kundeneinlagen trotz des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes erneut um 10 Prozent auf 14,78 Milliarden Euro (2016: 13,44 Milliarden Euro) gestiegen. Die Zahl der Tagesgeldkonten legte von rund 274.000 auf über 296.000 zu, verbunden mit einem Volumenzuwachs von 10,2 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro. Auch das Volumen bei Festgeldkonten ist um 3,4 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro gewachsen. Und im Spargeschäft ist das Volumen insgesamt um 99 Millionen Euro auf 1,89 Milliarden Euro gestiegen.

Konto und Karten

Stärken konnte die TARGOBANK auch ihre Rolle als moderne Hausbank. Die Zahl der Girokonten kletterte um knapp 25.000 auf 1,14 Millionen Stück. Hingegen war der Bestand an Kreditkartenkonten im Berichtszeitraum rückläufig - unter anderem aufgrund einer erneuten Portfoliobereinigung. Mit rund 1,15 Millionen Kreditkartenkonten (2016: 1,27 Millionen) gehört die TARGOBANK aber weiterhin zu den führenden Kreditkartenemittenten in Deutschland.

Geschäftskunden und Firmenkunden

2017 wurde die Übernahme der TARGO Commercial Finance Einheiten (TCF) mit den Geschäftsbereichen Factoring und Leasing und somit der Einstieg in das Firmenkundengeschäft abgeschlossen. Sowohl Factoring als auch Leasing konnten 2017 ihr Geschäftsvolumen signifikant ausbauen: Der Umsatz im Factoring stieg im Vorjahresvergleich um knapp 6 Prozent und TCF-Leasing verzeichnete einen Neuproduktionszuwachs von 20 Prozent. Darüber hinaus startete die TARGOBANK im vierten Quartal 2017 ihr neues Geschäftskunden-Angebot mit Finanzierungen, Business-Konten und Business-Kreditkarten für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler, das mittlerweile bundesweit ausgerollt wurde.

Wachstum und Ausblick

Hier finden Sie den ausführlichen Jahresbericht 2017.

"Mit unserer Strategie TARGOBANK 2020 wollen wir das Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft weiter ausbauen. Wir wollen Marktanteile gewinnen, das Volumen steigern und die Profitabilität in den einzelnen Geschäftsfeldern weiter erhöhen", so der TARGOBANK Vorstandsvorsitzende. "Dazu werden wir künftig noch stärker in die Digitalisierung und Automatisierung unserer Systeme und Prozesse investieren und die Zusammenarbeit über alle Geschäftsfelder hinweg intensivieren. Und wenn sich die Gelegenheit bietet, sind wir für weitere Akquisitionen offen."

Über TARGOBANK

Die TARGOBANK AG verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Sie betreut vier Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden. Das Angebot für Privatkunden umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für Einzelhändler, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für Kfz-Händler sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler an. Darüber hinaus bietet die TARGOBANK über TARGO Commercial Finance Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring und Leasing an. Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 360 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und beim Kunden zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit 2.000 Mitarbeitern. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden.

Über TARGO Commercial Finance

TARGO Commercial Finance ist Teil der TARGOBANK Unternehmensgruppe und bietet als Partner mittelständischer Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring und Leasing an. Rund 500 Mitarbeiter betreuen über 22.000 Kunden und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Wachstumspotenziale durch intelligente und individuelle Finanzierungslösungen optimal auszuschöpfen. Jahrzehntelange Marktexpertise und umfassende Branchenkenntnisse machen TARGO Commercial Finance zu einem der führenden Anbieter für Mittelstandsfinanzierung in Deutschland.

Über Crédit Mutuel

Crédit Mutuel Alliance Fédérale ist eine der größten und finanzstärksten Bankengruppen in Europa mit sehr guten Ratings. Sie vereint die Stärken einer Genossenschaftsbank mit starker regionaler und lokaler Verankerung mit denen der international agierenden Geschäftsbank Crédit Industriel et Commercial (CIC). Sie bilden ein weltweites Netzwerk mit 4.500 Geschäftsstellen, rund 70.000 Mitarbeitern und mehr als 24 Millionen Privat- und Geschäftskunden.

2016

Düsseldorf, 6. April 2017

TARGOBANK erzielt Rekordergebnis

• 516 Millionen Euro Gewinn vor Steuern
  • Kreditvolumen nochmals deutlich gesteigert
Die TARGOBANK setzt ihre Erfolgsgeschichte weiter fort und hat im Geschäftsjahr 2016 mit einem Vorsteuergewinn von 516 Millionen Euro (HGB) das beste Ergebnis seit Markenstart im Jahr 2010 erzielt (2015: 430 Millionen Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 20,0 Prozent. Die Bilanzsumme stieg von 14,12 auf 15,29 Milliarden Euro (+8,3 Prozent). Gleichzeitig konnte die Bank ihr Aufwands-Ertrags-Verhältnis auf 55,1 Prozent (2015: 60,1 Prozent) reduzieren. "Wir blicken auf ein gutes Geschäftsjahr zurück, in dem wir es geschafft haben, unsere Kreditproduktion zu steigern, unsere Provisionserträge zu erhöhen und trotz hoher Investitionen unsere Kosten zu reduzieren", sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK.

Kredit und Finanzierung

Wie in den Vorjahren hat das Kreditgeschäft auch 2016 den größten Beitrag zum Jahresergebnis geleistet. Insgesamt lag das Nettokundenkreditvolumen 2016 mit 11,59 Milliarden Euro um 7,9 Prozent über dem Vorjahresniveau von 10,75 Milliarden Euro. Die Ratenkredite erhöhten sich sogar um 8,9 Prozent auf 10,69 Milliarden Euro (2015: 9,82 Milliarden Euro). Mit der 2016 erfolgten Einführung des "Kredits für Selbstständige" hat die TARGOBANK eine neue Zielgruppe erschlossen: Das Angebot richtet sich exklusiv an Gewerbetreibende und Freiberufler mit einem privaten Finanzierungswunsch.

Auch die TARGOBANK AUTOBANK konnte 2016 ihre Bedeutung als wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie der Bank weiter ausbauen: Mit 250 Millionen Euro Kreditherauslagevolumen im Berichtsjahr konnten die Autobanker ihr Ergebnis im Vergleich zum Markteintrittsjahr 2015 deutlich steigern. Zudem wurde im Jahr 2016 die Zahl der angeschlossenen Händler mit bundesweit rund 2.000 freien und herstellergebundenen Automobilhändlern mehr als verdoppelt.

Vermögen und Wertpapiere

Den Bereich Vermögen und Wertpapiere konnte die TARGOBANK 2016 ebenfalls ausbauen: So ist das Bestandsvolumen im Depotgeschäft auf 10,56 Milliarden Euro (2015: 10,12 Milliarden Euro) gestiegen und hat damit im zweiten Jahr in Folge die 10-Milliarden-Euro-Marke überschritten. Mit dem Start des "Plus-Depots" und der damit verbundenen Einführung eines ETF-Beratungskonzepts hat die TARGOBANK im Jahr 2016 einen weiteren Schritt in Richtung fortwährender Qualitätssteigerung in der Anlageberatung vollzogen.

Sparen und Geldanlage

Im Passivgeschäft sind die Kundeneinlagen trotz des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes und anziehender Inflation um 10,0 Prozent auf 13,44 Milliarden Euro (2015: 12,21 Milliarden Euro) gestiegen. Die täglich fälligen Einlagen legten insgesamt um 13,3 Prozent auf 9,95 Milliarden Euro (2015: 8,78 Milliarden Euro) zu. Zum 31. Dezember 2016 betrug das Volumen der Tagesgeldkonten 3,81 Milliarden Euro und ist somit um 83 Millionen Euro (2,2 Prozent) höher als zum Vorjahresstichtag (2015: 3,73 Milliarden Euro). Auch bei den Sparprodukten konnte die TARGOBANK 2016 das Volumen ausbauen: Der Zuwachs um knapp 100 Millionen Euro auf 1,80 Milliarden Euro (2015: 1,69 Milliarden Euro) resultiert vornehmlich aus den Produkten "Doppelzins-Sparen", "Junior-Sparkonto" und "Rendite-Sparkarte". Bei den Festgeldkonten ging das Volumen um 57 Millionen Euro auf 1,68 Milliarden Euro zurück (2015: 1,73 Milliarden Euro).

Konto und Karten

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die TARGOBANK ihre Position als moderne Hausbank weiter festigen: So ist die Zahl der Girokonten 2016 erneut um knapp 28.000 auf insgesamt 1,11 Millionen Stück gestiegen. Hingegen war der Kreditkartenbestand im Berichtszeitraum rückläufig - unter anderem aufgrund einer Portfoliobereinigung. Mit rund 1,27 Millionen Kreditkarten (2015: 1,34 Millionen) gehört die TARGOBANK aber weiterhin zu den führenden Emittenten in Deutschland.

Ausgezeichneter Kundenservice und Top-Arbeitgeber

Zum dritten Mal in Folge erhielt die TARGOBANK für ihren Kundenservice 2016 das Platin-Siegel "Club der Besten". Die Auszeichnung wird von der Marktanalysegesellschaft ServiceValue in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung "Die Welt" und der Goethe-Universität Frankfurt am Main verliehen. Bereits zum zehnten Mal in Folge wurde die TARGOBANK im Berichtsjahr vom Top Employers Institute als "Top-Arbeitgeber Deutschlands" ausgezeichnet. Damit die TARGOBANK wie geplant weiter wachsen kann, sucht sie bundesweit erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Beispiel Kundenberater und Filialleiter für den Vertrieb sowie Gebietsleiter für die TARGOBANK AUTOBANK.

Wachstum und Ausblick

Wachstum ist und bleibt ein zentrales Ziel der TARGOBANK. Um dieses Ziel voranzutreiben, wird das Factoring- und Leasinggeschäft, das die französische Muttergesellschaft Banque Fédérative du Crédit Mutuel (BFCM) 2016 von GE Capital Deutschland erworben hatte, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden sukzessive in die TARGOBANK Unternehmensgruppe übertragen. Die Geschäftsfelder werden bereits seit Spätsommer 2016 unter der Dachmarke TARGO Commercial Finance geführt. Parallel treibt die TARGOBANK die Entwicklung im Bereich Geschäftskunden voran. Hierbei geht es um Kredit- und Konten-Angebote für Klein- und Kleinstunternehmen.

"Mit der Fokussierung auf unser Kerngeschäft Finanzierung, der Diversifizierung unseres Geschäftsmodells und unserer Digitalisierungsstrategie, die auf eine Optimierung des Kundenservices und der Backoffice-Prozesse zielt, hat die TARGOBANK wichtige Handlungsfelder identifiziert und treibt diese konsequent voran", so der TARGOBANK Vorstandsvorsitzende Pascal Laugel. "Wir sind überzeugt, dass wir auch in weiter herausfordernden Zeiten eine der profitabelsten Privatbanken in Deutschland bleiben."

Düsseldorf, 11. April 2016

TARGOBANK erzielt 2015 höchsten Gewinn seit Markenstart

• 430 Mio. Euro Gewinn vor Steuern
  • Ratenkreditvolumen gesteigert
  • Kundenzufriedenheit erreicht neuen Höchststand
Die TARGOBANK setzt ihre Erfolgsgeschichte fort und hat im Geschäftsjahr 2015 mit einem Vorsteuergewinn von 430 Mio. Euro (HGB) ihr bestes Ergebnis seit Markenstart im Jahr 2010 erzielt (Vorjahr: 267 Mio. Euro). Die Bilanzsumme erhöhte sich um 4,8% und stieg von 13,48 Mrd. Euro auf 14,12 Mrd. Euro. Auch ihren Zins- und Provisionsüberschuss konnte die TARGOBANK signifikant steigern. "Trotz schwieriger Marktbedingungen und hoher regulatorischer Anforderungen konnten wir ein gutes Ergebnis erzielen", sagte Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK. Insgesamt betreute die Bank zum Ende des Berichtsjahrs bundesweit rund vier Millionen Kunden.

Kredit und Finanzierung

Wie in den Vorjahren hat das Kreditgeschäft auch 2015 den größten Beitrag zum Jahresergebnis geleistet. Insgesamt lag das Nettokundenkreditvolumen 2015 mit 10,75 Mrd. Euro um 2,1% über dem Vorjahresniveau von 10,52 Mrd. Euro. Die Ratenkredite erhöhten sich um 2,5% auf 9,82 Mrd. Euro (2014: 9,58 Mrd. Euro).

Seit Anfang 2015 bietet die TARGOBANK mit der AUTOBANK eine herstellerunabhängige Kfz-Finanzierung für Privatkunden sowie Absatz- und Einkaufsfinanzierung für Kfz-Händler an. "Die TARGOBANK AUTOBANK ist ein wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie unseres Unternehmens", betonte Pascal Laugel. Bereits im ersten Jahr der Geschäftstätigkeit seien die Ziele mit 900 Partnerhändlern übertroffen worden.

Vermögen und Wertpapiere

Auch den Bereich Vermögen und Wertpapiere konnte die TARGOBANK 2015 ausbauen: So ist das Bestandsvolumen im Depotgeschäft um 6,7% auf 10,12 Mrd. Euro (2014: 9,49 Mrd. Euro) gestiegen und hat damit erstmalig die 10-Milliarden-Euro-Marke überschritten.

Sparen und Geldanlage

Im Passivgeschäft sind die Kundeneinlagen trotz anhaltender Niedrigzinsphase insgesamt um 5,0% auf 12,21 Mrd. Euro (2014: 11,63 Mrd. Euro) gestiegen. Die täglich fälligen Einlagen legten insgesamt um 10,4% auf 8,78 Mrd. Euro (2014: 7,95 Mrd. Euro) zu. Zum 31. Dezember 2015 betrug das Volumen der Tagesgeldkonten 3,73 Mrd. Euro und ist somit um 188 Mio. Euro (5,3%) höher als zum Vorjahresstichtag (2014: 3,54 Mrd. Euro). Auch bei den Sparprodukten konnte die TARGOBANK in 2015 das Volumen ausbauen: Der Zuwachs auf 1,69 Mrd. Euro (2014: 1,63 Mrd. Euro) resultiert vornehmlich aus den Produkten "Junior-Sparkonto", "Doppelzins-Sparen" und "Rendite-Sparkarte". Bei den Festgeldkonten ging das Volumen um 280 Mio. Euro auf 1,73 Mrd. Euro (2014: 2,01 Mrd. Euro) zurück.

Konto und Karten

Die TARGOBANK konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Position als moderne Hausbank weiter festigen: So ist die Zahl der Girokonten 2015 erneut um fast 15.000 auf insgesamt 1,09 Millionen Stück gestiegen. Zudem konnte die TARGOBANK mit dem Kauf und der Integration des Retailgeschäfts der VALOVIS Bank ihren Marktanteil im Kreditkartenbereich ausbauen und gehört heute mit einem Portfolio von über 1,48 Millionen Kreditkarten zu den führenden Emittenten in Deutschland.

Kundenzufriedenheit und Top-Arbeitgeber

Im Banken-Test des Finanzmagazins "€uro" erreichte die TARGOBANK 2015 den zweiten Platz von 31 bundesweit tätigen Filialbanken. Testsieger wurde die TARGOBANK in der Kategorie "Service". Bereits zum neunten Mal in Folge wurde die TARGOBANK im Berichtsjahr vom Top Employers Institute als "Top-Arbeitgeber Deutschlands" ausgezeichnet. Aktuell stellt die Bank weiter ein und sucht beispielsweise im Großraum Frankfurt, Stuttgart und München Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Vertrieb.

Wachstum und Ausblick

"Damit wir weiter auf Erfolgskurs bleiben, werden wir auch in Zukunft unsere Kerngeschäftsfelder stärken und gleichzeitig unser Geschäftsmodell durch das Erschließen neuer Ertragsquellen auf eine breitere Basis stellen", kündigt Vorstandschef Laugel für das laufende Geschäftsjahr an. Zusätzlich werde die Bank auch 2016 weiter in die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Produkte, Beratung und Services investieren. "Wir wollen unseren Kunden über alle Kanäle passende und abgestimmte Lösungen in Echtzeit anbieten", so Laugel.

2018

Die TARGOBANK konnte ihren Wachstumskurs und ihre Marktposition weiter stärken – trotz eines herausfordernden Wirtschafts- und Wettbewerbsumfelds.

2017

Die TARGOBANK hat im Geschäftsjahr 2017 in allen Geschäftsfeldern ein Gesamtergebnis von 552 Millionen Euro erzielt.

2016

Die TARGOBANK gehört zu den profitabelsten Privatbanken in Deutschland und hat ihr Geschäftsmodell im Berichtszeitraum weiter diversifiziert.

Umfassend informiert

TARGOBANK Kundennewsletter

Unser Newsletter – immer zuverlässig und aktuell

Mit dem kostenlosen TARGOBANK Kundennewsletter erhalten Sie jeden Monat Neuigkeiten und Tipps rund um unsere Produkt- und Serviceangebote sowie die neuesten Entwicklungen an den Finanzmärkten.

Ihre Ansprechpartner für Presseanfragen

Axel Bäumer

+49 211 8984-1959
axel.baeumer@targobank.de

Sonja Glock

sonja.glock@targobank.de

Tanja Plebuch

tanja.plebuch@targobank.de

Dirk Suceska

+49 203347 11935
dirk.suceska@targobank.de

Leitung Presse und Kommunikation Firmenkunden

Christina Eistert

christina.eistert@targocf.de

Hotline

pressestelle@targobank.de

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen ausschließlich für Journalisten bestimmt sind. Für alle Kundenanfragen finden Sie die richtigen Ansprechpartner unter Kontakt.