• TARGOBANK aktuell

Pressemeldungen aus dem
    Unternehmen.

Düsseldorf, 01. Dezember 2011

Crédit Mutuel zum zweiten Mal "Bank des Jahres in Frankreich"

Zum zweiten Mal in Folge hat die Zeitschrift The Banker den Crédit Mutuel als Bank des Jahres in Frankreich ausgezeichnet.

Das von der Financial Times herausgegebene Magazin würdigt damit das erfolgreiche Geschäftsmodell des Crédit Mutuel, das auch während der Finanz- und Wirtschaftskrise mit nachhaltiger Stabilität und Dynamik überzeugt.

Die Kernkapitalquote (Tier 1) des Crédit Mutuel zählt mit 11,6 Prozent zu einer der höchsten in Europa. Darüber hinaus bietet die genossenschaftliche Bankengruppe weitere Vorteile: Sie ist von der Börse unabhängig und erzielt mehr als 80 Prozent des Nettoergebnisses im Privatkunden- und Versicherungsgeschäft.

Der Crédit Mutuel hat seine Expansion im laufenden Jahr auf dem französischen Heimatmarkt, aber auch im Ausland, fortgesetzt - in Spanien mit der Markteinführung der TARGOBANK in Form einer Partnerschaft mit der Banco Popular, und in Übersee durch einen weltweiten Kooperationsvertrag mit dem "Mouvement Desjardins" (Kanada).

Die erneute Auszeichnung ist vor allem das Verdienst der 76.000 Mitarbeiter, die weltweit 29 Millionen Kunden betreuen. Sie bestätigt das Geschäftsmodell einer international tätigen finanzstarken Genossenschaftsbank, die auf verschiedenen Märkten präsent und vor Ort verwurzelt ist.

Über TARGOBANK
Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut 3,3 Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 300 Standorte in über 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie rund 6.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK (vormals Citibank) gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel
Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden rund 29 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber hinaus ist sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.

Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder www.creditmutuel.fr

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Crédit Mutuel-CIC
Bruno Brouchiquan